Sonntag, 25. Dezember 2016

Momente der Dankbarkeit (49): Steine bemalen

In den letzten Wochen habe ich mit viel Freude und Leidenschaft Steine benmalt. Im Sommer hatte ich vorausschauend viele flache, schön geformte Exemplare an der Ostsee gesammelt. Nun habe ich sie mit Acrylfarbe grundiert und nach dem Trocknen mit dafür geeigneten Lack- oder Acrylstiften verziert. Es sind "Wendesteine" - Vorder- und Rückseite sind meist unterschiedlich gestaltet.

Eine ruhige, meditative, einfache Arbeit - die einzige Schwierigkeit bestand darin, rechtzeitig aufzuhören, denn ich neige dazu, meine Bilder - und auch diese Steine - zu überladen.

Sie eignen sich wunderbar für die Gestaltung meines Altars und natürlich zum Verschenken. Und kosten nichts als Zeit (wenn man von ein wenig Acryl- und Stiftfarbe absieht). Ein kleines, selbst gemachtes Ding natürlichen Ursprungs (wahrscheinlich in Jahrtausenden vom Meer getragen und geschliffen) den mal als Deko, Briefbeschwerer, Handschmeichler benutzen kann...




Die Inspiration dazu kam von einer Freundin, die mir einmal einen ähnlichen Stein geschenkt hat und von Claudia, die meinen wöchentlichen Kunstkurs leitet.

Viele Jahre werde ich dort nun schon in meinem kreativen Wirken, bei der Umsetzung von Ideen unterstützt - oder auf neue gebracht - ob es nun um Malen, Zeichnen, Basteln oder Modellieren geht. Und ich bin für diese Möglichkeit unendlich dankbar! Claudia und dem SHS, die es anbieten und meinem Verein, der das im Rahmen seiner Freizeitangebote bezahlt. Zu Hause nehme ich mir nicht die Zeit für größere künstlerische Projekte. Der Kurs reserviert mir jedoch genau dafür einen festen Platz in der Woche - so bleibe ich dran und kann meinen kreativen Impulsen Raum geben, statt sie immer wieder zu vertagen... und bekomme Beratung, Hilfestellung und Inspiration ganz individuell dort, wo sie nötig ist.

Danke! Zuletzt auch den Herstellern der Farben und robusten präzisen Stifte. Und der Natur, dem Ostseestrand für die wunderschönen Steine... sie zu bemalen hat soviel Spaß gemacht!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen