Über mich

Ich bin ein Windwesen, ein Luftikus. Eine, die umherschweift, entdeckt, erforscht und verbindet. Den süßen Nektar des Lebens kostet und darbringt. Mein Kraftname "Vilwarin" bedeutet Schmetterling – auf Elbisch, Tolkiens erfundener Sprache. Er bringt meine Liebe zur Welt der Phantasie und Poesie zum Ausdruck. Zur Magie und Fülle des Lebens in all seinen Facetten und Widersprüchen! Ich will es erfahren: ganz und ganzheitlich, voller Sinn und Sinnlichkeit. Die Schöpfung feiern und selbst Schöpferin sein: So male und tanze, fotografiere und schreibe, kräutere und koche ich. Gehe auf in freiem Gestalten, ob das nun mein persönlicher Altar, ein Geschenk oder ein Ritual ist… Wie ein Schmetterling fliege ich von Blüte zu Blüte, nasche hier und da, berauscht von der Vielfalt und Schönheit des Seins. Im Zentrum steht dabei stets die Verbundenheit - mit Mutter Erde und den Elementen, verschiedensten Menschen, aber auch inneren und spirituellen Welten. Gern möchte ich euch teilhaben lassen an diesen meinen Blüten. An all dem, was mich bewegt, stärkt und lebendig werden lässt. Lasst Ihr auch mich teilhaben ! Indem Ihr Kommentare hinterlasst, mich verlinkt oder mir eine Nachricht schickt.






4 Kommentare:

  1. Das klingt für mich teils auch ein bisschen wie Nietzsche-Stil :D :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich? Spannend! Ich hab immer nur über ihn gelesen. Kannst du mir ein Werk von ihm empfehlen (das über den Nihilismus hinausgeht) ?

      Löschen
  2. Hm, ich hab die Inhalte nicht so parat. Aber vermutlich "Die Fröhliche Wissenschaft", "Menschliches, Allzumenschliches" oder "Ecce Homo". Es gibt einiges online bei Projekt Gutenberg. Ich würde mich da einfach mal bisschen umschauen und das lesen, was anspricht und sonst überspringen. Er sagt auch vieles, was wenig mit den zunächst/vorwiegend mit ihm assoziierten Konzepten zu tun hat. Oder vieles, was darüber hinaus, noch so viel mehr sagt oder auch einfach wunderbar schön beschrieben ist.

    Auf die Schnelle finde ich, was mich diesen Vergleich ziehen lässt, z.b dieses Zitat:
    "Die Feigen fallen von den Bäumen, sie sind gut und süss: und indem sie fallen, reisst ihnen die rothe Haut. Ein Nordwind bin ich reifen Feigen.
    Also, gleich Feigen, fallen euch diese Lehren zu, meine Freunde: nun trinkt ihren Saft und ihr süsses Fleisch! Herbst ist es umher und reiner Himmel und Nachmittag –"

    Oder auch:
    "Diesem Buche thut vielleicht nicht nur Eine Vorrede noth; und zuletzt bliebe immer noch der Zweifel bestehn, ob Jemand, ohne etwas Aehnliches erlebt zu haben, dem Erlebnisse dieses Buchs durch Vorreden näher gebracht werden kann. Es scheint in der Sprache des Thauwinds geschrieben: es ist Uebermuth, Unruhe, Widerspruch, Aprilwetter darin, so dass man beständig ebenso an die Nähe des Winters als an den Sieg über den Winter gemahnt wird, der kommt, kommen muss, vielleicht schon gekommen ist... Die Dankbarkeit strömt fortwährend aus, als ob eben das Unerwartetste geschehn sei, die Dankbarkeit eines Genesenden, – denn die Genesung war dieses Unerwartetste." (Anfang der Vorrede zur "fröhlichen Wissenschaft")

    Mein persönliches Lieblingsding von ihm ist ja seine "Neujahresansprache":
    Zum neuen Jahre.— Noch lebe ich, noch denke ich: ich muss noch leben, denn ich muss noch denken. Sum, ergo cogito: cogito, ergo sum. Heute erlaubt sich Jedermann seinen Wunsch und liebsten Gedanken auszusprechen: nun, so will auch ich sagen, was ich mir heute von mir selber wünschte und welcher Gedanke mir dieses Jahr zuerst über das Herz lief,—welcher Gedanke mir Grund, Bürgschaft und Süssigkeit alles weiteren Lebens sein soll! Ich will immer mehr lernen, das Nothwendige an den Dingen als das Schöne sehen:—so werde ich Einer von Denen sein, welche die Dinge schön machen. Amor fati: das sei von nun an meine Liebe! Ich will keinen Krieg gegen das Hässliche führen. Ich will nicht anklagen, ich will nicht einmal die Ankläger anklagen. Wegsehen sei meine einzige Verneinung! Und, Alles in Allem und Grossen: ich will irgendwann einmal nur noch ein Ja-sagender sein!

    AntwortenLöschen